Lagom – Made to measure

Posted by on Jul 11, 2012 in Design, News
Lagom – Made to measure

The “VKSI Magazin” aims at the rather distinct species of software engineers. Their work often stays under cover – especially if it is done well. The importance of “Quality” in the context of software engineering is being discussed in this issue. As always, its design and style were realized by Jochen Härtel.

“Lagom originates in the Swedish language.The expression is frequently used and carries a complex meaning, in the way of just right, adequate. Skandinavist Beatrice Kindler explains how linguists see the term’s provenance: ‘It is widely believed that the origins lie in old Viking traditions, such as the campfire. Everybody in these campfire’s circles shared one single cup; to avoid disagreement and quarrel, each person was assigned to drink only their share and to provide for the rest of the circle, laget om. This is where lagom originates.’ The term fits everything, from food, speed or temperature to moments, and so forth. It also finds an apt use in describing work effort that is ‘just right’ and ‘adequate’ – to be neither a nerd nor a sluggard. Pareto however is used to describe a common ratio, and an inadequacy. Towards the end of the 18th century Vilfredo Pareto, the expression’s name giver, found out that 20% of the families in Italy possessed 80% of the national wealth. From this he deduced that the banks should dedicate themselves first and foremost to those 20%. Later on, his discovery found its use in the 80-20 rule, according to which a business will generate 80% of its turnover with 20% of its clients; and furthermore, that 80% of a project’s results will be achieved in 20% of overall time… in turn, the remaining 20% will consume 80% of overall time…”

Excerpt from: VKSI-Magazin #6 issue theme craftsmanship, article »Nachlese«, by Dr. Susann Mathis, p. 26, Karlsruhe 2012

 

The “Verein der Karlsruher Software-Ingenieure” (Association of Software Engineers of Karlsruhe) is being supported by Dr. Susann Mathis and Jochen Härtel since its foundation

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Lagom – das richtige Maß.

Posted by on Jul 11, 2012 in Design, News
Lagom – das richtige Maß.

Das VKSI Magazin richtet sich an die ganz eigene Spezies der Software-Ingenieure. Ihre Arbeit bleibt meist – gerade wenn Sie gut ist – unter der Oberfläche. Wie wichtig gerade dort »Qualität« ist, wird in der sechsten Ausgabe diskutiert. Die Gestaltung besorgte wie immer Jochen Härtel.

»Lagom ist ein häufig verwendetes schwedisches Wort. Es bedeutet so viel wie gerade oder genau richtig. Die Skandinavistin Beatrice Kindler begründet, wie sich Sprachforscher die Herkunft des Begriffs erklären: ›Man glaubt, dass der Ursprung dieses Allerweltsworts am Lagerfeuer der Wikinger zu finden ist, dort tranken alle aus einem einzigen Becher, der die Runde machte. Damit es nicht zum Streit kam, durfte jeder nur so viel trinken, dass es für die ganze Runde, also laget om, reicht. Daraus entstand das Wort lagom.‹ Das Wort kann sowohl auf das Essen, die Geschwindigkeit, die Temperatur, den Zeitpunkt und sowieso auf alles andere angewendet werden — und damit auch auf den »gerade richtigen« Arbeitsein­satz, um weder als Streber noch als Faulpelz dazustehen. Pareto dagegen beschreibt ein häufiges Verhältnis oder auch Missverhältnis: Der Namensgeber Vilfredo Pareto fand Ende des 19. Jahrhunderts heraus, dass etwa 20% der Familien in Italien etwa 80% des Volksvermögens besaßen. Aus dieser Beobachtung folgerte er, dass Banken sich in erster Linie um eben diese 20% der Familien kümmern sollten. Später wurde daraus die 80-zu-20-Regel, die besagt, dass ein Unternehmen etwa 80% seines Umsatzes mit etwa 20% seiner Kunden generiert oder auch dass 80% der Ergebnisse in 20% der Gesamtzeit eines Projekts erreicht werden… und die verbleibenden 20% wiederum 80% der Gesamtzeit benötigen …«

Auszug aus: VKSI-Magazin #6 Themenheft Wertarbeit, »Nachlese«, von Dr. Susann Mathis, S. 26, Karlsruhe 2012

 

Der »Verein der Karlsruher Software-Ingenieure« wird seit seiner Gründung von Dr. Susann Mathis und Jochen Härtel betreut.

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen